In unserem vorigen Blogbeitrag haben wir die Bedeutung des responsive Designs erklärt. Heute möchten wir an dieses Thema anknüpfen und aufzeigen, welches WordPress-Theme für welche Displaygröße geeignet ist.
Fakt ist: Das Nutzungsverhalten der User hat sich geändert und die Darstellung auf verschieden großen Endgeräten mit hohen Pixeldichten stellen neue Anforderungen an das Webdesign. Umso wichtiger also, die eigene Website oder den Blog für die bestmögliche Darstellung auf verschiedenen Displays zu optimieren. Bevor es darum geht, welche WordPress Themes hierfür zur Verfügung stehen, ist erst einmal zu klären, welche Displaygrößen es überhaupt gibt.
Die Displaygrößen
Sie werden in drei Kategorien unterschieden: Small, Medium und Large Scale Displays. Zu den Small Scale Displays zählen mobile Endgeräte, wie Smartphones, Phablets, Tablets, Netbooks oder Sub-Notebooks mit Bildschirmdiagonalen bis 13 Zoll. Medium Scale Displays umfassen Laptops und PC-Monitore bis 29 Zoll, wohingegen Large Scale Displays als TV-Bildschirme mit einer Diagonale ab 30 Zoll aufwärts gängig sind.
Eine mobile Optimierung ist nur bei den Small Scale Geräten sinnvoll, da die Bildschirmbreite hier der limitierende Faktor ist. Obwohl bereits Full HD-Displays in mobilen Geräten verbaut werden, sind mobile Browser darauf ausgerichtet Websites, die mit mobiler Optimierung versehen sind, besser und für Touch-Interaktionen optimiert darzustellen.
Optimierung für Retina-Displays
Retina ist ein von Apple geprägter und patentierter Begriff, der allgemeinhin Displays mit hohen Pixeldichten (ab 220 dpi) bezeichnet. Generell stehen aber auch Displays in Geräten anderer Hersteller denen von Apple in nichts nach und sind zumeist mindestens gleichwertig. Sie dürfen lediglich den Begriff „Retina“ nicht tragen. Für Retina Displays ist für die auf Blogs und Websites benutzten Grafiken und Schriften ebenfalls eine Optimierung vorzunehmen, sodass diese scharf und ohne zackige Kanten dargestellt werden. Grafiken, die im Theme verwendet werden sind somit sogar durch HTML & CSS gerendert oder in einer hohen Pixeldichte aus einem Bildbearbeitungsprogramm exportiert worden. Jeder Nutzer legt Wert darauf, dass eine Website auf seinem Endgerät toll dargestellt wird. Webdesigner haben dies erkannt und daher gibt es eine Vielzahl an WordPress Themes, die speziell dahingehend optimiert wurden. Wer sich im Theme-Dschungel nicht zurechtfindet, für den haben wir im Folgenden eine kleine Auswahl an Retina-optimierten Designs zusammengestellt.
Themes für Large-Scale Displays
Wer seinen Blog für große Displays optimieren möchte, für den stehen zahlreiche One-Page WordPress Themes zur Verfügung, wie zum Beispiel das 907 Theme. Dieses zeichnet sich, neben der Optimierung für große Anzeigegeräte, durch Responsiveness aus und beinhaltet das aktuell im Trend liegende Parallex-Scolling-Feature.
Ein weiteres beliebtes Design in diesem Bereich ist das „Karma“ Theme, welches sowohl responsive als auch für Retina-Displays optimiert ist. Ein nicht unerheblicher Faktor auch bei Large Scale Displays – in der Zukunft wird es sicherlich immer mehr Large Scale Displays von Apple auf dem Markt geben. Weitere One-Page Themes finden sich bei Themeforest.
Fazit
Die Auswahl an zeitgemäßen Blog-Themes ist groß. Die meisten Designs trumpfen nicht nur mit einer Optimierung für Retina-Displays auf, sondern auch mit Responsivness – zwei Pluspunkte, die bei der Wahl des Themes für Small und Medium Scale Displays unbedingt berücksichtigt werden sollten. Für die Optimierung von Large Scale Screens sind One-Pages Themes das Mittel der Wahl. Das Nutzererlebnis steht bei der Optimierung im Vordergrund und der Betreiber der Seite kann die Lorbeeren dafür ernten, dass er sich den Bedürfnissen seiner Seitenbesucher annimmt und zeitgemäßes Webdesign betreibt.