Der Begriff “Zielgruppe” stammt aus dem Marketing und bezeichnet einen Kreis von aktuellen und potenziellen Kunden, auf welche Werbe-Aktivitäten ausgerichtet werden. Die Definition von Zielgruppen dient in der Werbung dazu, um Streuverluste zu minimieren und bildet die Grundlage der Marktsegmentierung. So sollen mit einem ausgewählten Marketing-Instrument diejenigen Personen adressiert werden, für die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung relevant sind.
Die Fokussierung auf eine Gruppe von Adressaten, ist nicht nur im klassischen Marketing von Bedeutung, sondern auch in der Online-Kommunikation. Damit ein Blog als Instrument des Online-Marketings den Bedürfnissen der adressierten Nutzer gerecht wird, ist die relevante Zielgruppe mit ihren individuellen Besonderheiten zu eruieren.
Die Fokussierung des Blogs muss so definiert sein, dass sie sich von anderen Zielgruppen deutlich abgrenzt aber intern gleichförmig bzw. homogen ist.
Um den zugehörigen Personenkreis zu definieren, gibt es verschiedene Kriterien:
– Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht)
– Sozioökonomische Merkmale (Bildung, Beruf, Gehalt)
– Psychografische Merkmale (Meinungen, Wünsche)
– Kaufverhalten
Je nach thematischer Ausrichtung des Blogs kann dieser auch auf mehrere unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
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