Was ist die Verweildauer bei einem Blog/Webseite?
Die Verweildauer, oder auch „Average Time on Site“, ist definiert als die durchschnittliche Dauer, die ein Besucher auf einer Website oder einem Blog verbringt. Sie misst, wie lange dieser sich mit den Inhalten eines Blogs oder einer Website auseinandersetzt. Der Wert stellt eine wesentliche Kennzahl im Rahmen des Web-Controllings dar und spielt mittlerweile eine erhebliche Rolle im Google-Algorithmus. Vereinfacht ausgerückt – je länger man die Nutzer auf der Seite hält, desto positiver ist das Signal an die Suchmaschine, woraus bessere Rankings resultieren können.
Um die Verweildauer zu berechnen, wird die Zeitspanne zwischen dem ersten und dem letzten Zugriff eines Benutzers auf der Seite gemessen. Zur Bestimmung der Kennzahl gibt es verschiedene Instrumente, wie die Google Webmaster Tools, welche die Erfassung der Verweildauer standardmäßig beinhalten.
Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je mehr Zeit ein Besucher auf dem Blog verbringt, umso größer ist offensichtlich sein Interesse an den dort gebotenen Inhalten. Im Umkehrschluss können viele Zugriffe mit niedriger Verweildauer bedeuten, dass die Besucher auf der Seite nicht das finden, was sie ursprünglich erwartet haben und diese sofort wieder verlassen. Ist eine solche Entwicklung kontinuierlich zu beobachten, sollten die Gründe hierfür eruiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.