Was versteht man unter einem „Responsive Blog-Design“?
Der Begriff „Responsive“ bedeutet, dass sich das Design eines Blogs automatisch verschiedenen Displaygrößen anpasst, um so die Darstellung für unterschiedliche Endgeräte zu optimieren. Dabei handelt es sich sowohl um einen technischen, als auch gestalterischen Ansatz zur Entwicklung, so dass der Blog auf die Eigenschaften des verwendeten Endgerätes reagieren kann. Die Responsiveness betrifft vor allem einzelne Elemente, wie die Menüführung, die Darstellung von Content und Seitenspalten.
Die technische Grundlage bilden Web-Standards wie CSS3, JavaScript und HTML5. Eine Auslegung auf gängige, verwendete Endgeräte von Besuchern, ist auch für Blogbetreiber von großer Bedeutung. Denn für immer mehr Menschen sind mobile Gadgets, wie Smartphones, bekanntlich wertvolle Begleiter im Alltag geworden. Das Nutzungsverhalten hat sich geändert und damit auch die Anforderungen an das Blog-Design. Dieses muss mit dem Trend gehen und sich flexibel unterschiedlichen Displays anpassen, um das Nutzererlebnis auch hier zu garantieren.
Für die mobile Optimierung des Blogs gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel den „Mobile First Ansatz“. Das bedeutet, dass das Grundgerüst eines Blogs als mobile Version ausgegeben wird. Durch eine automatische Erkennung wird gewährleistet, dass die dynamischen Ressourcen automatisch nachladen und sich flexibel der jeweiligen Bildschirmgröße anpassen.