Der Begriff „Ranking“ beschreibt die Bildung einer Rangordnung von Suchmaschinen-Ergebnissen auf Basis eines Ranking-Algorithmus. Damit ein Blog auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen-Ergebnisseiten auftaucht, ist es notwendig mögliche bzw. gängige Rankingfaktoren zu kennen und Maßnahmen im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu ergreifen. Das Ziel des Suchmaschinen-Betreibers besteht darin, die Seiten mit der höchsten Relevanz in den Ergebnissen weit oben anzuzeigen.
Jede Suchmaschine verwendet hierfür andere Algorithmen. Aufgrund dessen werden Websites bei den Ergebnisseiten verschiedener Suchmaschinen auch in verschiedenen Positionen gerankt.
Bei der Suchmaschine „Google“ fließen rund 200 Kriterien in das Ranking ein. Die Qualität und Anzahl relevanter Backlinks ist nur einer davon, wenn auch ein sehr gewichtiger.
Dieser Ranking-Faktor wird auch als Linkpolularität bezeichnet. Mit Hilfe der „Linkpop“, wird von Google durch den PageRank berechnet. Welches Kriterium wie stark gewichtet wird, ist jedoch nicht bekannt. Fakt ist aber, dass es viele Stellschrauben gibt, mit Hilfe derer Onpage (= auf der Website selbst) und Offpage (= außerhalb der Website) das Ranking aktiv positiv beeinflusst werden kann. Das Ranking kann für den Erfolg einer Website maßgebend sein.