Bloglexikon » Linkpopularität

Was ist die Linkpopularität?

Der Begriff der „Linkpopularität“ bezeichnet die Anzahl der Links, die insgesamt auf eine Website verweisen. Sie stellt also quasi eine Maßeinheit für die „Bedeutung“ einer Seite dar, denn jeder Link wird als Empfehlung interpretiert. Natürlich rein aus SEO-technischer Sicht in Hinblick auf eine Relevanz für Suchmaschinen und nicht zwingend der inhaltlichen Natur.

Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso bedeutungsvoller wird diese grundsätzlich eingestuft. Diese Gewichtung wirkt sich tendenziell auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Der entsprechende Algorithmus, der von Google hierfür entwickelt wurde, nennt sich PageRank. Dieses Iterationsschema legt einen numerischen Wert für Websites fest, welcher sowohl Anzahl und Qualität der Rückverweise berücksichtigt. Je höher der PageRank ist, desto gewichtiger ist auch der Link, der auf die eigene Seite verweist. Zumindest galt diese einfache Formel viele Jahre, hat aber auch etwas an Aussagekraft verloren und sollte nicht zu eindimensional bewertet werden. Es gibt auch hervorragende Seiten mit einem Pagerank von 2, während diverse Spamportale durchaus auch mal ein PR5 haben können…

Grundsätzlich gilt seit Jahren jedoch die Regel: Qualität geht vor Quantität! Unnatürlicher und nicht organisch stattfindender Linkaufbau wird durch diverse Google-Algorithmen (Stichwort Penguin) immer öfter abgestraft und schlägt sich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking nieder. Links sollten idealerweise vor allem aus mehrwerthaltigem Content und vertrauenswürdigen Quellen resultieren. Webkataloge z.B. gehören schon längst nicht mehr in letztere Kategorie. Die Linkpopularität künstlich zu beeinflussen, beispielsweise durch den Kauf von Links, wird von Google laut Richtlinien sanktioniert und wirkt sich immer häufiger negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Daher sollten Blogger beim Linkaufbau, wenn er denn selbst „beflügelt“ wird, sehr umsichtig vorgehen. Denn nichts desto trotzt ist eine gut verlinkte Seite immer noch ein Erfolgsgarant.

Wie ermittler ich meine Linkpop?

Ganz einfach! Mit einem kostenlosen Backlinkchecker. Backlinktest.com ermittelt zuverlässig alle Links ihres Blogs und stellt diese in einer übersichlichen Liste dar. Probieren Sie es aus!

» zurück zu Lexikon Übersicht

Schreibe einen Kommentar