Ein Blogger ist, wer aktiv einen Weblog bzw. Blog betreibt. Blogger gibt es in allen sozialen Schichten, Berufsgruppen und in jedem Alter. Die älteste Bloggerin, nach aktuellem Kenntnisstand, starb im Oktober 2008 im Alter von 108(!) Jahren.
Blogger entwickelten sich im Web2.0-Zeitalter zunehmend zu Meinungsbildern, die auch öffentlich wahrgenommen werden. So wurden aus vormals reinen Konsumenten und Rezipienten plötzlich Stimmen mit eigener, weltweit wahrnehmbarer und „anklickbarer“ Meinung. Das kann mitunter für Unternehmen oder Politiker gut oder weniger erfreulich sein [Details]. Man könnte auch sagen, es handelt sich um eine mediale Form der demokratischen Meinungsbildung und Meinungsäußerung.
Seit ungefähr 2009 spielt die Gruppe der Blogger auch eine immer wichtiger werdende Rolle für Unternehmen als Marketing-Instrument. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, das sich Blogs mit sehr breiter Leserschaft, also mit einer hohen Reichweite, ideal für Werbezwecke einsetzen lassen. Neben der klassischen Schaltung von Bannern, sind vor allem sogenannte Reviews oder Gastbeiträge ein sehr kostengünstiges und mächtiges Instrument, um Produkte bekannter zu machen. Denn viele Blogger genießen einen nicht unerheblichen Vertrauensbonus. Solange die Reviews neutral und unabhängig verfasst werden, ist die Werbewirkung in der Regel unschlagbar gegenüber herkömmlichen Banner-Kampagnen. Aus dem Konzept ist in den Jahren sogar eine ganze Industrie erwachsen, die sich um die Vermittlung von Bloggern und Werbewilligen kümmert – natürlich gegen Provision. Auf Bloggerjobs.de können Sie dagegen kostenlos inserieren! Etwa um für Ihren Blog geeignete Kunden für Reviews und Gastbeiträge zu finden.