Unter einer „Blogtour“ versteht man eine virtuelle Aktion, bei der Personen zu einen bestimmten Thema „Gast“ bei verschiedenen Blogs bzw. Bloggern sind. Man kann es also als eine Art Gast-Autoren-Tour verstehen (Gastbeitrag), wo sich jemand zu einem bestimmten Themengebiet bei verschiedenen Bloggern äußert. Meist in Form eines Interviews.
Beispiel: Jemand hat ein neues Tool entwickelt, was in der Blogosphäre sehr gut angenommen wird und sich wachsender Beliebtheit erfreut. Blogbetreiber, denen dieses gefällt könnten nun darüber etwas verfassen, den Entwickler selbst zu Wort kommen lassen und das Projekt indirekt unterstützen. Der Vorteil für beide Seiten liegt dann auf der Hand. Der Blogger bietet seinen Lesern themenrelevanten Content, der für die Leserschaft von Interesse ist. Der Entwickler erhält zudem die Chance für kostenlose Publicity. Eine Win-Win-Situation also. Da die Tour, wie erwähnt, nur virtuell (also nicht real, sondern nur im Internet) stattfindet, gibt es natürlich keinen räumlichen Bezug.