Artikelmanagement
Das planvolle Vorgehen bei der Erstellung von Blogartikeln und das entsprechende Nachfassen werden als Artikelmanagement bezeichnet. Die Basis für ein umfassendes Artikelmanagement bildet ein gegliederter Redaktionsplan. Ein solcher lässt sich am besten in Form einer Tabelle darstellen – sei es in Word, Excel oder einem anderen Schreibprogramm.
Zuerst wird festgelegt, in welcher Frequenz Blogbeiträge publiziert werden sollen und das jeweilige Veröffentlichungsdatum in der ersten Spalte notiert. In die zweite Spalte sind wichtige Feiertage, saisonale Ereignisse und Events einzutragen. Diese können zur Ideenfindung der Blogartikel-Themen dienen, welche in der dritten Spalte festzuhalten werden. Sollten mehrere Autoren für die Erstellung der Artikel verantwortlich, werden diese ebenfalls in den Redaktionsplan aufgenommen um einzuteilen, wer wann für welchen Artikel verantwortlich ist.
Das Artikelmanagement wird durch eine weitere Spalte abgerundet, welche die Leser-Reaktionen, wie beispielsweise Kommentare oder Nachrichten, fixiert. So lässt sich nachzuvollziehen, welche Themen bei den Usern gut ankommen. Die intensive Planung ist nicht nur förderlich um eine Vielfalt an relevanten Themen zu eruieren, sondern bedeutet auch eine Zeitersparnis an Tagen, an welchen die Blogartikel verfasst werden. Daneben ermöglicht die Erfolgskontrolle eine zeitnahe Anpassung der Strategie. Die strukturierte Team-Koordination stellt einen weiteren Vorteil des Artikelmanagements dar.