Was ist ein „Affiliate Blog“?
Der Begriff „Affiliate Blog“ beschreibt die vergütete Partnerschaft mit einem anderen Blog-, Online-Shop oder Internetseiten-Betreiber. Das Ziel besteht zumeist darin den Traffic zu steigern, neue Kontakte und Umsatz zu generieren oder eine andere – vorher definierte Interaktion – durch die Einbindung eines Werbemittels auszulösen.
Dabei gibt es einen Anbieter, der im Fachjargon auch als „Merchant“ bezeichnet wird, der seine Vertriebspartner, die „Affiliates“, auf Erfolgsbasis vergütet. Der Affiliate hat die Aufgabe werbend für den Merchant tätig zu werden. Hierfür stellt der Affiliatebetreiber seinem Partner Werbemittel, wie beispielsweise animierte Banner oder ein Logo, zur Verfügung. Diese bindet der Affiliate auf seinem Blog, entsprechend der vorher getroffenen Vereinbarung, ein.
Wenn ein Blog-Besucher darauf klickt, gelangt er auf die Seite des Merchants. Sobald er hier eine vorher vereinbarte Interaktion, den Kauf eines Produktes oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung vornimmt, erhält der Affiliateteilnehmer eine Provision. Die gängigsten Systeme zur Vergütung sind “Pay-per-Click”, “Pay-per-Lead” oder “Pay-per-Sale”. Grundsätzlich ist zu beachten, dass bezahlte Werbung von Usern schnell erkannt wird. Zu viel Werbung schadet dem Image des Blogs und kann für sinkende Besucherzahlen verantwortlich sein. Um die Blog-Besucher nicht zu vergrämen, sollte natürlich immer relevanter Content im Fokus stehen und Werbung jeder Art sparsam eingesetzt werden. Genauer gesagt dosiert und gezielt. Schreibt man z.B. ein großes Spezial über geeignete Webseitenhoster für Blogger, kann ein durch eigene Erfahrung als besonders gut beurteilter per Affiliate-Link beworben werden. So steht die Werbung auch im Kontext eines Zusatznutzens für den Leser.