Blogartikel ansprechend formatieren: Tipps & Tricks

Damit ein Blogartikel sein Ziel, Leser zu begeistern und diese möglichst langfristig an den Blog zu binden, nicht verfehlt, sollten verschiedene Aspekte Berücksichtigung finden. Dazu gehört neben der Suchmaschinenoptimierung und der sorgfältigen Themenwahl, insbesondere die Formatierung des Artikels. Schließlich zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch die Optik!

Wie man einen Blogartikel ansprechend formatiert, dazu im Folgenden mehr.

Die Überschrift formatieren

Ein aussagekräftiger Titel weckt die Neugier der Leser. Wichtig ist, dass die Überschrift nicht mehr als maximal sechs Worte umfasst und prägnant den Inhalt des Artikels auf den Punkt bringt. So kann der Leser auf einen Blick erfassen, worum es sich in dem Artikel handelt.

Bei der Wahl der Überschriftengröße, sollte die H1-Überschrift gewählt werden. So setzt sich die Überschrift nicht nur optisch vom Text ab, sondern wird auch OnPage für die Suchmaschinen sichtbar.

Sinnvolle Absätze verwenden

Ein langer Text ohne Absätze ist für das Auge nicht einfach zu lesen und steht der User-Experience im Wege. Sinnvoll gewählte Absätze sorgen nicht nur für mehr Struktur des Inhalts, sondern dienen auch der Lesbarkeit.

Grundsätzlich gilt die folgende Faustregel: Am Anfang des Artikels steht ein einleitender Absatz, der den Kerngedanken des Artikels auf den Punkt bringt, zum Hauptteil hinleitet und die Neugier des Users weckt.

Geht es anschließend tiefer in die Thematik, ist es sinnvoll, für jeden inhaltlichen Aspekt einen separaten Abschnitt zu verfassen. So hat der Leser die Möglichkeit, sich gezielt an Absätzen zu orientieren, die speziell für ihn von Interesse sind. Oder er nutzt die Absätze für kurze Lese- und Notizpausen, bevor er sich einem nachfolgenden Aspekt des Artikels zuwendet.

Der letzte Abschnitt eines Textes fasst den zuvor aufgeführten Inhalt noch einmal zusammen, gibt ein Fazit und gegebenenfalls auch einen Ausblick auf in Zusammenhang stehende, aber in diesem Artikel nicht behandelte, Themen. Auch ein Hinweis auf den nächsten Teil einer Blogartikelserie ist an dieser Stelle sinnvoll – und natürlich ist hier auch die Meinung des Autors gefragt.

Noch strukturierter wirkt der Artikel, wenn die einzelnen Abschnitte mit Subtiteln bezeichnet werden. Auch hier gilt: Unterüberschriften sind für die Suchmaschinen-Optimierung relevant und sollten mit H3 bis H5 formatiert werden.

Die Typografie

Die Typografie stellt einen weiteren Aspekt der Formatierung dar.
Durch einen erhöhten Zeilenabstand wird eine bessere Lesbarkeit erreicht. Wählen Sie hier beispielsweise 1.15 oder 1.5 aus, ist der Abstand zwischen den einzelnen Zeilen größer und es fällt leichter, den Text zu lesen, als wenn der Abstand nur 1,0 betragen würde.

Auch die gewählte Schriftart spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Während Arial der gut lesbare „Klassiker“ unter den Schrifttypen ist, so sind andere Schriftarten teilweise deutlich schwieriger zu entziffern und können das Lesen eines Blogartikels mühselig machen, z.B. altdeutsche Schriftarten.

Grafiken verwenden

Grafiken eignen sich hervorragend, um einen Text übersichtlich zu gestalten. Grafische Elemente lockern den Artikel auf, unterstreichen die Kernaussage und sollten deshalb ganz bewusst eingesetzt werden. Insbesondere dann, wenn ein komplexer Sachverhalt erklärt wird, sagt eine Grafik oftmals mehr als Tausend Worte. Auch Listen, hervorgehobene Zitate oder Fotomaterial dienen in Blogartikeln der Übersichtlichkeit.

Die verwendeten Grafiken sollten entsprechend formatiert sein, um richtig zur Geltung zu kommen. Das heißt: Grafische Elemente dürfen den Text nicht in den Hintergrund rücken, sondern müssen sich nahtlos in diesen eingliedern, um die Kernaussage zu untermalen. Wählen Sie die für Ihren Blogartikel optimale Bildgröße – WordPress gibt verschieden Möglichkeiten vor, die Sie ausprobieren und dann entscheiden können.

Fazit

Die Formatierung eines Blogartikels spielt für die User-Experience eine wichtige Rolle und trägt dazu bei, Leser langfristig an den Blog zu binden. Ein optisch gut strukturierter Artikel, der inhaltlich mit mehrwerthaltigen Informationen punktet, stellt die beste Voraussetzung dar, um Leser zum Wiederkommen zu bewegen und die Absprungrate zu minimieren. Für die Suchmaschine Google ist ein gut strukturierter und formatierter Content ebenfalls relevant.

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